Logodesign

Das Logo ist der visuelle Imageträger Ihres
Unternehmen. Es ist das Merkmal mit dem höchsten
Repräsentations- und Wiedererkennungswert.


In Ihrem Logo muss also alles Wesentliche vereint sein, was Ihr Unternehmen ausmacht. Es sollte in erster Linie schlicht, schnell erfassbar und in sich schlüssig sein.
Darüber hinaus sollte es Ihre Zielgruppe ansprechen: repräsentativ, individuell, ausdrucksstark, signifikant und am besten noch zeitlos und modern zugleich.

Aus meiner Sicht hat das Logo eine reflexive Funktion. Es verkürzt visuelle und inhaltliche Komplexitäten auf ein reduziertes gestalterisches Mass.
Die Botschaft muss nicht von jedem gleich verstanden werden. Warum? Irritierende Momente erzeugen Interesse und visualisieren eine Spannung. Ambivalenzen sind wichtig, es sollte also mehr als nur eine Interpretation möglich sein.

Setzen auch Sie ein Zeichen und sorgen Sie für Wiedererkennung –
mit einem unverwechselbaren Firmenlogo.

Logo Security Logo Security Logodesign Rheinfelden Logo Security Logo Einzelhandel Schuhe Logo Finanzdienstleister

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden,

dass Ihre Angaben zur Abwicklung des Vorgangs genutzt und elektronisch gespeichert werden.

Logogestaltung muss …

  • Funktionalität: verständlich, gut lesbar, hohe Mitteilungsbreite
  • Beachtungsqualität: einprägsam, rasch erfassbar, hohe Wiedererkennbarkeit
  • Ästhetik: Ansprachequalität, symbolischer mit emotionalen Gehalt
  • Integrationsqualität: Einfügbarkeit des Logos in den typografischen Rahmen und in Werbemittel (Corporate Design)
  • gestalterische Qualität: Synthese aus Inhalt und gestalterischem Thema (z.B. Qualität Produkte, Image, Vision und Topografie)
  • technische Qualität: problemlose Umsetzung in den benötigten Anwendungsbereichen (Plot, Fax Print uvm.)

 

Logosystem ist …

Das finalisierte Logo (Reinzeichnung) wird für alle denkbaren Anwendungen, Farbsysteme (CMYK, RGB), Größe optimiert, so  dass Sie Ihr Logo in allen Dateiformaten, für die jeweiligen Anforderungen (Web, Druck, Stempel uvm.)  besitzen. So haben Sie – auch lange nachdem Sie ihr Logo von mir gestaltet haben lassen – für Folgeproduktionen und bei Zusammenarbeit mit anderen Dienstleistern immer die passende Logo Datei zur Hand.

Logoarten sind …

  • Bildmarke: Abstrakt oder naturalistisch umgesetztes Logo ohne Text.
    Der Vorteil: Hoher Wiedererkennungseffekt. Schafft bessere Assoziationen zum Besitzer.
    Der Nachteil: Lange Werbemassnahmen notwendig um Identität zu schaffen.
  • Wortmarke: Kurze, prägnante Bezeichnung in typografischer Form, einzelner oder mehrerer Worte. Der Vorteil: Klare Bezeichnung und persönlichere Aussagekraft. Der Nachteil: Schlechter zu merken als eine Bildmarke.
  • Buchstabenmarke: Abkürzung des Namens oder Einzelbuchstaben ohne Sinngehalt. Der Vorteil: Lange und komplizierte Wörter sind kürzbar.
    Der Nachteil: Schlechter Wiedererkennungseffekt. Meist keine Assoziationen möglich.
  • Zahlenmarke: Einzelzahlen, meist ohne Sinngehalt. Kommt relativ selten vor.
    Der Vorteil: Bessere Abhebung von Mitbewerbern, die mit alphabetischen Zeichen auftreten. Der Nachteil: Sehr schlechte Merkbarkeit. Keine Verbindungen zum Inhaber.
  • Kombinierte Marke: In den meisten Fällen: Wort – Bild – Marke.
    Der Vorteil: Beste Merkfähigkeit durch Bild und Text (Verstärker Effekt).
    Der Nachteil: Schwierige Umsetzung. Kann altmodisch wirken (Wappenstil).

Beispiele Logodesign

  • Logo happyscooter
  • Logodesign Rheinfelden
  • Logo Finanzdienstleister
  • Logo Immobilienmakler
  • Logo Einzelhandel Schuhe
  • Logo Taxiunternehmen
  • Logo Industrie B2B
  • Logo HR
  • Logo Finanzdienstleister
  • Logo KFZ Werkstatt
  • Mein Angebot für Sie: Mit Blick für das Ganze

    Logo Design ist ein Prozess. Um ein perfektes Logo für Ihr Unternehmen zu kreieren sollte ich Ihr Unternehmen kennenlernen und verstehen, wo die Reise hingehen soll. Dies geschieht am besten in einem persönlichen Gespräch vor Ort mit den verantwortlichen Personen ihres Unternehmens. Durch eine Marktrecherche Ihrer direkten Mitbewerber erhalten ich einen Überblick über die aktuelle Marktsituation in Ihrer Branche. Des Weiteren prüfe ich ob Wort- oder Bildmarke bereits registriert sind.

    Achten Sie darauf, das Sie Unique bleiben und keine Logos kaufen um vermeintlich Geld zu sparen.  Langfristig zahlen Sie mit dem Wiedererkennungseffekt. Nur mit einem unique Auftritt erregen sie Aufmerksamkeit und bleiben in Erinnerung.

    Die visuelle Gestaltung eines Logos und die daraus resultierende Geschäftsdrucksachen, Marketing- und Werbemitteln ist also kein KANN, sondern ein echtes MUSS.