Geschäftsdrucksachen

Marketing, sondern dienen auch der professionellen Repräsentation Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit sowie bei Ihren Kunden. Briefpapier, Visitenkarten oder Briefumschläge sind nur einige der Drucksachen, die im Betrieb anfallen und für die Kommunikation mit dem Kunden von großer Bedeutung sind.

Ich übernehme für Sie das professionelle Logodesign Ihrer Drucksachen im Unternehmen. Darüber hinaus erarbeite ich mit Ihnen gemeinsam passende Slogans und Designs, die sich in Ihr Corporate Design einfügen und Sie bzw. Ihr Unternehmen professionell repräsentieren. Darüber hinaus kann ich Ihnen aber auch bei der Gestaltung sowie bei dem Design von ansprechendem Werbematerial und großen Drucksachen behilflich sein und die entsprechenden Arbeiten für Sie übernehmen. So realisiere ich zum Beispiel Ihre Wünsche für Postkarten oder Plakate sowie für alle weiteren Drucksachen, die bei Ihnen im Unternehmen anfallen.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden,

dass Ihre Angaben zur Abwicklung des Vorgangs genutzt und elektronisch gespeichert werden.

Haben Sie bereits ein bestehendes Design?

Gerne schaue ich mir auch dieses gemeinsam mit Ihnen an und zeige Ihnen Möglichkeiten auf, mit denen Sie das Design verbessern oder überarbeiten können. Sind Sie einverstanden, dann mache ich mich an die Arbeit und überarbeite Ihr vorhandenes Design für Sie. So sind Sie stets modern und aktuell und werden nach dem neusten Stand der Technik aus dem Grafikdesign repräsentiert.

Das Grafik- bzw. das Logodesign ist jedoch nur eine Seite der Münze. Es gibt auch viele weitere Dinge, die hier zu beachten sind. Dazu gehören etwa die Haptik oder die Wahl des richtigen Papiers. Auch in diesem Bereich berate ich Sie gerne. Ich kläre Sie über die verschiedenen Papier- bzw. Drucksorten auf, helfe Ihnen bei der Wahl von Papiermustern und zeige Ihnen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten auf. So können Sie eine kompetente Entscheidung und damit die für Sie passende Auswahl treffen. Haben Sie Fragen oder gefällt Ihnen etwas nicht, dann klären wir diese gemeinsam und suchen eine passende Lösung, die sich sowohl realisieren lässt, als auch Ihren Ansprüchen genügt und Ihren Wünschen entspricht.

Für meine Arbeiten nutze ich ausschließlich professionelle Software, die sich in der Branche etabliert hat und die von professionellen Grafikdesignern auf der ganzen Welt verwendet wird. So haben Sie die Gewissheit, dass es sich bei dem Design Ihrer Geschäftsdrucksachen stets um ein professionelles Design handelt, das mit den aktuellen Möglichkeiten der Technik entwickelt wurde.

Hausfarben

Farben lösen Emotionen und Assoziationen aus. Sie erhöhen den Wiedererkennungswert eines Unternehmens. Sie sorgen für Aufmerksamkeit.
Daher ist es enorm wichtig, passende Hausfarben und Farbkombinationen auszuwählen und das Unternehmen darüber treffend zu präsentieren. Ich biete die nötigen Kenntnisse der Farb- und Harmonielehre und filtere für Sie attraktive, miteinander harmonierende Töne aus dem Farbspektrum heraus.

Hausschrift

Die ideale Hausschrift ist sehr gut lesbar und passt gleichzeitig optisch zum Charakter Ihres Unternehmens. Sie wird vor allem in kurzen und langen Textblöcken eingesetzt, zum Beispiel in Broschüren, Briefen oder auf der Unternehmenswebsite.
Um das Unternehmensimage zu transportieren und den Wiedererkennungswert zu erhöhen, verwenden Sie bei Ihrer Kommunikation immer dieselbe Schriftart.

Logo / Signet

Das Herz Ihres Corporate Designs ist Ihr Unternehmenslogo. Es muss einzigartig, kreativ, einfach zu erfassen und aufmerksamkeitsstark sein. Es repräsentiert Ihre Firma und trägt entscheidend zu deren Wiedererkennungswert bei. Die Zielgruppe soll das Signet auf den ersten Blick mit Ihrem Unternehmen verbinden.
Ein Logo kann aus Buchstaben beziehungsweise Wörtern, aus einem Bild oder aus einer Kombination von beidem bestehen.

Gestaltungsraster

Für die Gesamtoptik ist das Gestaltungsraster entscheidend. Es besteht aus virtuellen Linien und Achsen. Daran werden alle Elemente wie Text, Bilder und Überschriften ausgerichtet. Alles erhält eine Position und wird in einem bestimmten Verhältnis zueinander angeordnet.
Das Raster bietet eine flexible Gestaltungsgrundlage. Es lässt sich auf alle digitalen und analogen Publikationen übertragen, sodass alles nach der gleichen Struktur aufgebaut wird.

Formate

Im engen Zusammenhang mit dem Gestaltungsraster steht die Wahl der passenden Formate für Publikationen. Beides muss sich optimal ergänzen. Nur so entstehen harmonische Printprodukte. Wer es eher klassisch mag, kann auf die typischen DIN-Formate zurückgreifen.
Darüber hinaus kennt die Fantasie keine Grenzen. Mit ungewöhnlichen und asymmetrischen Formaten können Sie beispielsweise leicht Ihre Individualität betonen und zusätzliche Aufmerksamkeit gewinnen.

Formensprache

Geschickt eingesetzte geometrische Formen können Ihr unternehmerisches Erscheinungsbild ideal ergänzen. Suggerieren Sie zum Beispiel mit Streifen Geschwindigkeit oder symbolisieren Sie mit simplen Wellenlinien das Meer. So schaffen Sie Assoziationen, die zu Ihrer Firma passen und Ihr Kerngeschäft auf den ersten Blick verdeutlichen. Mit meinem umfangreichen Wissen zur Formenlehre wähle ich geschmackvolle und geeignete Gestaltungselemente für Sie aus.

Beispiele Geschäftsdrucksachen

  • Fazit …

    Ein professionelles Corporate Design ist einer der wichtigsten Schritte zum Erfolg Ihres Unternehmens. Es gibt Ihrer Firma eine optische Identität. Ihre zentralen Werte, Ihr Qualitätsanspruch und Ihre Botschaft spiegeln sich im Corporate Design wider. So zeigen Sie Ihrer Zielgruppe ohne Worte Ihr Markenkern und grenzen sich gleichzeitig von Mitbewerbern ab.

    Von der Visitenkarte und den Hausdrucksachen über die Website bis zum Werbemittel wird alles nach den Vorgaben des Unternehmenserscheinungsbilds gestaltet. Die einheitliche Gestaltung erhöht den Wiedererkennungswert Ihrer Marke und stärkt die Kundenbindung. Daher kann ein Corporate Design nicht nur bei einer Neugründung erstellt werden. Auch bei einem Relaunch, einer Fusion oder einer Übernahme empfiehlt sich ein neues Gestaltungskonzept.